Wenn Ingenieurskompetenz und Digitalisierungs Know-how auf höchstem Niveau aufeinandertreffen.

Unsere Mission: Digitalisierung von alten Immobilien, Firmengeländen oder Gebäuden im öffentlichen Sektor.

Die STF Swiss ist ein in der Schweiz ansässiges familiengeführtes Ingenieursunternehmen, das aus der deutschen STF Gruppe entstanden ist. Mit über 600 Mitarbeitern an über 20 Standorten gehören wir zu den grössten Ingenieursdienstleistern der D-A-C-H Region.

Unsere Schwerpunkte liegen in der Telekommunikation, Digitalisierung, IT und Fachplanung der technischen Gebäudeausrichtung. Das Einmalige ist die enge Verzahnung zwischen Ingenieurskompetenz und Digital-Know-how.  Wir können Gebäude, Telekommunikation und Mobilfunkplanung nicht nur messen, sondern auch mit neuesten digitalen Tools abbilden und über smarte Ansätze steuern.

Das führt zu hohen Wertsteigerungen der Immobilien, enormer Energieeffizienz und vielen neuen Möglichkeiten. Der Einsatz vielfältig qualifizierter Mitarbeiter ist ausschlaggebend für den Unternehmenserfolg der STF. Zu unserem Team gehören Ingenieure, staatlich geprüfte Techniker, Informatiker, Betriebswirte, Geowissenschaftler und Kaufleute.

Team der STF Swiss auf einer Veranstaltung
Auf einen Blick

Fakten über STF Swiss

> 2 Mrd.

Gigabyte Datenvolumen

> 400.000

Gesamte qm² in 2023

> 600 Mrd.

Bildpunkte

Die Zukunft
heute gestalten.

Schnelligkeit

4000 m² gescannt in 25 Minuten. Wir setzen dauerhaft neue Technologien ein.

Zuverlässigkeit

Wir halten unser Wort. Weil wir wissen, wie wichtig partnerschaftliche und nachhaltige Zusammenarbeit ist.

Innovationskraft

Viele neue Ideen und Impulse führen in unserem interdiziplinären Team zu herausragenden Kundenergebnissen.

Teamgeist

Bei uns steht jeder für den anderen ein. Nur als eingespieltes Team lassen sich Ziele bestmöglich erreichen.

Qualität

Wer die Zukunft gestalten will, darf sie nicht verschlafen. Darum bilden wir uns kontinuierlich weiter.

Nachhaltigkeit

Weil wir wissen, welche Verantwortung wir gegenüber unserer Umwelt haben. Gute Dienstleistungen, die sich auszahlen.

Wir erschaffen Stabilität
und Beständigkeit.

Vielen Dank an unser tolles Team! Ohne euch wäre die STF nicht das, was sie heute ist.

Mit über 600 Spezialisten an über 20 Standorten und über 15 Nationalitäten wollen wir nicht übertreiben, aber: Die STF ist kunterbunt und die Menschen, die hier arbeiten, sind ausschlaggebend für unsere Erfolgsgeschichte. Danke, dass ihr da seid!

Werde Teil unseres Teams
Mitarbeiter STF Leander Hildebrandt

Leander Hildebrandt

Technische Vertriebsunterstützung & Produktentwicklung

Es macht viel Spass zu sehen, wie die Kompetenzen der STF in der Schweiz eingesetzt werden und für welche Unternehmen wir hier schon arbeiten dürfen. Durch den direkten Kontakt bekomme ich viel mit und fühle mich als Teil von etwas Grossem.

STF Mitarbeiterin Sophie Park Werkstudentin

Sophie Park

Werkstudentin

Neben dem Studium hier arbeiten zu können, ist für mich eine sehr gute Möglichkeit, auch praktische Einblicke zu bekommen. Ich konnte bisher unglaublich viel lernen, und die Stimmung im Team ist richtig gut.

Experten der STF Swiss

Wir stehen für Ingenieurskompetenz auf höchstem Niveau.

SCAN-to-Bim, Aufbau 5G Netz, Energetische Sanierung und vieles mehr. Wir fühlen uns in vielen Anwendungsbereichen zu Hause und können durch unsere Kompetenz glänzen. Weil wir Digitalisierung mit Ingenieurskomptenz vereinen.

Porträt Technischer Accountmanager der STF Swiss FTobias Friedrich in Luzern

Tobias Fridrich

Technischer Accountmanager

“Die Anforderungen an Gebäude sind heutzutage komplexer denn je. Die STF Swiss ist der richtige Ansprechpartner, wenn es darum geht, Gebäude zu digitalisieren.”

Porträt Geschäftsführer der STF Swiss Felix Feldmann in Luzern

Felix Feldmann

Geschäftsführer STF Swiss

“Durch die Erstellung der digitalen Zwillinge und unserem Know-how im Bereich Telekommunikation machen wir Gebäude und Unternehmen fit für künftige Anforderungen.”

Zahlreiche Unternehmen vertrauen auf die Expertise der STF Gruppe

Seit über 25 Jahren arbeiten wir für Mittelständler, DAX-Konzerne und international agierende Unternehmen. Unsere Kunden vertrauen auf unsere Expertise in den Bereichen Gebäudevermessung, Mobilfunkplanung und Telekommunikation.

Referenz Logo 1&1 Versatel
Referenz Logo Deutsche Bahn
Referenz Logo Vodafone
Referenz Logo evonik
Referenz Logo Fressnapf
Referenz Logo Fünf Höfe
Referenz Logo 1&1 Versatel
Referenz Logo Deutsche Bahn
Referenz Logo Vodafone
Referenz Logo evonik
Referenz Logo Fressnapf
Referenz Logo Fünf Höfe
Unsere Leistungen

360-Grad Digitalisierungs- und Ingenieursdienstleistung

Mitarbeiter STF mit Scan-To-Bim-Gerät Teaser

Digitaler Zwilling

Mithilfe modernster 3D-Technologie ist der digitale Zwilling Einstieg und Basis für alle weiteren Projekte.

Bürogebäude wird digital vernetzt

Telekommunikation

Alles wird und muss miteinander vernetzt werden. Mit unseren 360-Grad Dienstleistungen im Bereich Telekommunikation machen wir das möglich.

Ingenieure planen auf einer Baustelle das Projekt

Ingenieurskompetenz

Wir setzen modernste Technologien ein, vermessen und modellieren. Und dann geht’s erst so richtig los.